Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tell them – Duo Amaris (Oberviechtach)

16. September 2023, 19:30

Volksliederabend Gitarre und Gesang

Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies

Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen deutscher, englischer und ungarischer und Volkslieder von Johannes Brahms, Benjamin Britten und Bela Bartók. Das Herzstück des Abends hingegen ist der eigens für das Duo Amaris geschriebene Liedzyklus „Tell them“ (2023) des brasilianischen Komponisten João Luiz Rezende Lopes auf Texte der marshallischen Dichterin Kathy Jetñil-Kijiner. Die Gedichte umkreisen Themen wie kulturelle Zugehörigkeit, Heimat(verlust) und Weitergabe von Traditionen und treten so mit den Volksliedüberlieferungen des 19. und 20. Jahrhunderts in Dialog. 

Die Besetzung des Duo Amaris bildet den idealen Grundton dafür: Das ,Volksinstrument‘ Gitarre und die mittlere Frauenstimme interagieren mit allen Formen des Volksliedes – erzählerisch, lyrisch, dramatisch, temperamentvoll, leise, einfühlsam, vielsprachig.

Details

Datum:
16. September 2023
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstalter

Freunde der Kunst e. V.

Veranstaltungsort

Evangelische Auferstehungskirche Oberviechtach
Martin-Luther-Straße 2
Oberviechtach,
Google Karte anzeigen