
Anstehende Veranstaltungen
Veranstaltungen Listen Navigation
The Sound of Silence – ChorWerk Ruhr (Löhne)
Eine Veranstaltung der Reihe "Wege durch das Land" Carlo Gesualdo (1566-1613), Io Tacerò Marc Schmolling (*1972), Darkness, My Old Friend Carlo Gesualdo, Felicissimo sonno Marc Schmolling, Little Gardens (Text: Inka Machulková) Claudio Monteverdi (1567–1643), Ecco mormolar l’onde Marc Schmolling, Haiku Claudio Monteverdi, Sestina „Lagrime d’amante al sepolcro dell’amata“ Marc Schmolling, The Sound of Silence Luca Marenzio (1553-1599), O tu che fra le selve occulta vivi Marc Schmolling, Ticho Claudio Monteverdi, Cruda Amarilli Marc Schmolling, Schweigen (Text: Georg Trakl) MARC SCHMOLLING…
Mehr erfahren »The Messiah – DIADEMUS vocalisten (Kempten i.A.)
The Messiah Best of Baroque Oratorium Bach, Händel, Telemann u.a. Künstler: Catalina Bertucci, Sopran Marina Szudra, Sopran Ella Smith, Sopran Julia Spies, Alt Jennifer Gleinig, Alt Tobias Hunger, Tenor Michel Gattwinkel, Tenor Dominik Wörner, Bass Tobias Berndt, Bass DIADEMUS vocalisten Händelfestspielorchester Halle Benno Schachtner, Leitung The Messiah Unternehmen wir einen Blick mitten ins späte 18. Jahrhundert. Schon damals herrschte ein munterer Tauschhandel mit beliebten Gassenhauern. Auch die großen Komponisten be dienten sich gerne an gängigen Melodien. Viele der uns überlieferten Werke…
Mehr erfahren »Schütz Exequien – ChorWerk Ruhr (Bingen)
Konzert im Rahmen des RheinVokal Festivals am Mittelrhein Heinrich Schütz (1585-1672), Musikalische Exequien SWV 279 – 281 Nikolaus Brass (*1949), Earth Diver VOICES (2016) Heinrich Schütz, An den Wassern zu Babel SWV 37 Martin Wistinghausen (*1979), aus Bedrängte Zeit, vergeh! (2022) Drei Stücke für Chor, Theorbe, Violone und Orgel 1. Des KRIEGes Buchstaben 2. Der Schluss des 1648sten Jahres Heinrich Schütz, Verleih uns Frieden genädiglich SWV 372 Martin Wistinghausen, aus Bedrängte Zeit, vergeh! (2022) Drei Stücke für Chor, Theorbe, Violone…
Mehr erfahren »Große Messe – Collegium vocale Gent (Salzburg)
Felix Mendelssohn Choral “Mitten wir im Leben sind” for eight-part choir op. 23 No 3 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Mari Eriksmoen soprano Eva Zaïcik mezzo-soprano David Fischer tenor Mikhail Timoshenko bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had been living in Vienna for some time as a composer and keyboard…
Mehr erfahren »Große Messe – Collegium vocale Gent (Salzburg)
Felix Mendelssohn Choral “Mitten wir im Leben sind” for eight-part choir op. 23 No 3 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Mari Eriksmoen soprano Eva Zaïcik mezzo-soprano David Fischer tenor Mikhail Timoshenko bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had been living in Vienna for some time as a composer and keyboard…
Mehr erfahren »Angst-Seufftzer und Jubelgeschrey – Seicento vocale (Sprockhövel)
Abschlusskonzert des "VokalmusikFest" Sprockhövel mit deutscher und italienischer Vokalmusik des 17. Jahrhunderts Seicento vocale zeigt die Lebenswelt der Menschen des 17. Jahrhunderts, denen die Kriege und Seuchen dieser Zeit die Vergänglichkeit alles Irdischen unmittelbar vor Augen geführt haben. Die daraus entstandene tiefe Frömmigkeit, die Blüte der protestantischen Kirchenmusik, aber auch die große Lebenslust und die Ausgelassenheit, überall dort, wo Krieg und Verwüstung überwunden waren, spiegeln sich in der Musik dieses Programms wider. Mehr dazu beim neuen Vokalmusikfest in Sprockhövel! Claudio…
Mehr erfahren »Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Joseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed his mind completely, apparently having been deeply moved. Awestruck, he started to write his first oratorio, already past the age of sixty. Haydn pulled out…
Mehr erfahren »Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Luzern)
Joseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed his mind completely, apparently having been deeply moved. Awestruck, he started to write his first oratorio, already past the age of sixty. Haydn pulled out…
Mehr erfahren »Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Köln)
Joseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed his mind completely, apparently having been deeply moved. Awestruck, he started to write his first oratorio, already past the age of sixty. Haydn pulled out…
Mehr erfahren »Wendepunkte – Festivaleröffnung IMAD (Paderborn)
Wendepunkte – Festivaleröffnung Prof. Dr. Meinrad Walter, Festvortrag (Freiburg) Domkapellmeister Thomas Berning, (Eröffnungsrede) Julia Spies, Mezzospopran Markus Gotthardt, Klavier Die Premiere der Internationalen Musiktage am Dom – IMAD wird mit einem musikalischen Festakt in der historischen Kaiserpfalz, einem der schönsten Konzerträume der Stadt, eröffnet. www.imad-festival.de
Mehr erfahren »Fiat Iustitia – Seicento vocale (Paderborn)
"Fiat iustitia" mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi. Konzert im Rahmen des IMAD Festivals (Internationale Musiktage am Dom Paderborn) Programm „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Mehr erfahren »Fiat Iustitia – Seicento vocale (Darmstadt)
1. Kammerkonzert der Reihe "Kammerkonzerte Darmstadt" des Staatstheaters Darmstadt mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Mehr erfahren »Fiat Iustitia – Seicento vocale (Stuttgart)
Veranstaltung im Rahmen der "Stunde der Kirchenmusik" der Stiftsmusik Stuttgart „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Mehr erfahren »Fiat Iustitia – Seicento vocale (Tübingen)
Konzert im Rahmen der "Tübinger Motette" „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Mehr erfahren »