Im Zeichen des Glaubens – Collegium vocale Gent (Salzburg)
Felsenreitschule Salzburg Hofstallgasse 1, Salzburg, ÖsterreichGabriel Fauré, Requiem opus 48 (version 1893) Johannes Brahms, Begräbnisgesang opus 13 Igor Stravinsky, Symphonie de Psaumes Dorothee Mields Sopran Krešimir Stražanac Bariton Collegium Vocale Gent Orchestre des Champs-Élysées Philippe Herreweghe Dirigent Recueillement et paix se dégagent de ce programme de musique sacrée proposé par Philippe Herreweghe. La Symphonie de Psaumes marque le retour de […]
Symphony of Psalms – Collegium vocale Gent (Warszawa)
Polish National Opera Plac teatralny 1, Warszawa, PolenGabriel Fauré (1845 – 1924) Requiem c-Moll op. 48 (1900) für Sopran, Bariton, Chor und Orchester Johannes Brahms (1833 - 1897) Begräbnisgesang op.13 für Blasinstrumente und Chor Igor Strawinsky (1882 – 1971) Psalmensinfonie (1939) für Chor und Orchester dem Boston Symphony Orchestra gewidmet Dorothee Mields Sopran Krešimir Stražanac Bariton Collegium Vocale Gent Orchestre des Champs-Élysées […]
Symphony of Psalms – Collegium vocale Gent (Bonn)
World conference Center Bonn Platz der Vereinten Nationen 2, Bonn, NRW, DeutschlandGabriel Fauré Requiem für Sopran, Bariton, Chor und Orchester op. 48 (1885–87) Johannes Brahms Begräbnisgesang für gemischten Chor und Blasinstrumente op. 13 Igor Strawinsky »Psalmensymphonie« für gemischten Chor und Orchester (1930/48) Dorothee Mields Sopran Krešimir Stražanac Bassbariton Collegium Vocale Gent Orchestre des Champs-Elysées Philippe Herreweghe Dirigent Der belgische Dirigent Philippe Herreweghe, der »Hohepriester der Alten […]
Symphony of Psalms – Collegium vocale Gent (St.-Jean de Luz)
Gabriel Fauré (1845 – 1924) Requiem c-Moll op. 48 (1900) für Sopran, Bariton, Chor und Orchester Johannes Brahms (1833 - 1897) Begräbnisgesang op.13 für Blasinstrumente und Chor Igor Strawinsky (1882 – 1971) Psalmensinfonie (1939) für Chor und Orchester dem Boston Symphony Orchestra gewidmet Dorothee Mields Sopran Krešimir Stražanac Bariton Collegium Vocale Gent Orchestre des Champs-Élysées […]
Symphony of Psalms – Collegium vocale Gent (Berlin)
Philharmonie Berlin Herbert-von-Karajan-Str. 1, Berlin, BerlinGabriel Fauré (1845 – 1924) Requiem c-Moll op. 48 (1900) für Sopran, Bariton, Chor und Orchester Johannes Brahms (1833 - 1897) Begräbnisgesang op. 13 für Blasinstrumente und Chor Igor Strawinsky (1882 – 1971) Psalmensinfonie (1939) für Chor und Orchester dem Boston Symphony Orchestra gewidmet Dorothee Mields Sopran Krešimir Stražanac Bariton Collegium Vocale Gent Orchestre des […]
Elias – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, DeutschlandFelix Mendelssohn Bartholdy Elias Oratorium op. 70 »Es soll diese Jahre weder Thau noch Regen kommen«, prophezeit Elias die Katastrophe, begleitet von dunklem Orchestergrollen. Trotzdem ist das Geheul des Volkes groß, als sich die Natur dem sündigen Leben versperrt, Hunger und Krankheiten auf Erden einziehen. Elias gelingt es zwar, die Herrschaft der Baal-Priester zu stürzen, […]
Elias – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, DeutschlandFelix Mendelssohn Bartholdy Elias Oratorium op. 70 »Es soll diese Jahre weder Thau noch Regen kommen«, prophezeit Elias die Katastrophe, begleitet von dunklem Orchestergrollen. Trotzdem ist das Geheul des Volkes groß, als sich die Natur dem sündigen Leben versperrt, Hunger und Krankheiten auf Erden einziehen. Elias gelingt es zwar, die Herrschaft der Baal-Priester zu stürzen, […]
Nachtstücke – Duo Amaris (Arenshorst)
St. Johannis Arenshorst Arenhorster Kirchweg 1, Bohmte, Niedersachsen, DeutschlandEin Liederabend mit Gitarre und Gesang mit Liedern von Claude Debussy, Manuel de Falla, Enrique Granados und Franz Schubert. Duo Amaris Julia Spies, Mezzosopran Jesse Flowers, Gitarre Mit dem Debüt-Album „Nachtstücke“ ziehen uns die beiden Künstler in den Bann der Farben und Charaktere der Nacht: Liedgruppen von Franz Schubert und Claude Debussy strahlen Nachdenklichkeit und […]
The Red Death – Chorwerk Ruhr/ SWR Vokalensemble (Donaueschingen)
Mozartsaal Donaueschingen An der Donauhalle 2, Donaueschingen, BW, DeutschlandFrancesco Filidei (*1973) The Red Death (Uraufführung) Eine Passion für Solisten, Chor, Orchester und Elektronik Text von Hannah Dübgen inspiriert von »The Masque of the Red Death« von Edgar Allan Poe und dem »Purgatorium« aus der »Göttlichen Komödie« von Dante Alighieri Mozart Saal Donaueschingen (Liveübertragung um 17:05 Uhr auf SWR2, JetztMusik) Der italienische Komponist Francesco […]
The Red Death – Chorwerk Ruhr/ SWR Vokalensemble (Hamburg)
Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, DeutschlandFrancesco Filidei (*1973), The Red Death (Uraufführung) Eine Passion für Solisten, Chor, Orchester und Elektronik Text von Hannah Dübgen inspiriert von »The Masque of the Red Death« von Edgar Allan Poe und dem »Purgatorium« aus der »Göttlichen Komödie« von Dante Alighieri Der italienische Komponist Francesco Filidei beschäftigt sich auch auf der Opernbühne oft mit den […]
The Red Death – Chorwerk Ruhr/ SWR Vokalensemble (Köln)
Kölner Philharmonie Bischofsgartenstraße 1, Köln, DeutschlandFrancesco Filidei (*1973), The Red Death (Uraufführung) Eine Passion für Solisten, Chor, Orchester und Elektronik Text von Hannah Dübgen inspiriert von »The Masque of the Red Death« von Edgar Allan Poe und dem »Purgatorium« aus der »Göttlichen Komödie« von Dante Alighieri Der italienische Komponist Francesco Filidei beschäftigt sich auch auf der Opernbühne oft mit den […]
„…getröstet werden“ – Bach und Delalande (Neuss)
St. Quirinus Neuss Münsterplatz, Neuss, NRW, DeutschlandSterben und Trost – mit Bach und Delalande Kantate BWV 131 „Aus der Tiefe“, Missa g-Moll BWV 235, Cantata „De profundis“ Kammerchor Capella Quirina Neuss Orchester NORDRHEIN BAROQUE Elisa Rabanus, Sopran I Julia Spies, Sopran II Angela Froemer, Alt (A) Leonhard Reso, Tenor Sebastian Klein, Bass Dirigent Joachim Neugart
Glaube Krise Hoffnung II – 48. Aachener Bachtage (Aachen)
St Michael Aachen Jesuitenstraße 6, Aachen, NRW, DeutschlandBach-Kantaten I „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ BWV 137 „Was mein Gott will, das gscheh allzeit“ BWV 111 „Ein feste Burg ist unser Gott“ BWV 80 Heike Heilmann – Sopran Julia Spies – Alt Florian Cramer – Tenor Jens Hamann – Bass Ensemble aus BachVokal arcipelago – Ensemble für Alte Musik Georg […]
Dvorak Requiem – Collegium vocale Gent (Gent)
Muziekcentrum De Bijloke Jozef Kluyskensstraat 2, Gent, BelgienAntonin Dvorak , Requiem, op.89 Ilse Eerens soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Antwerp Symphony Orchestra orchestra Philippe Herreweghe conductor If there was one country where Antonin Dvorak saw his greatest successes, it was certainly England. In 1890, after performances of his immensely popular Stabat Mater, several […]
Dvorak Requiem – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
Koningin Elizabethsaal Koningin Astridplein 26, Antwerpen, BelgienAntonin Dvorak , Requiem, op.89 Ilse Eerens soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Antwerp Symphony Orchestra orchestra Philippe Herreweghe conductor If there was one country where Antonin Dvorak saw his greatest successes, it was certainly England. In 1890, after performances of his immensely popular Stabat Mater, several […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Genf)
Victoria Hall Rue du Général-Dufour 14, Genf, SchweizWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Bern)
Casino Bern Casinoplatz 1, Bern, SchweizWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Zürich)
Tonhalle Zürich Claridenstr. 2, Zürich, SchweizWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Concertgebouw Amsterdam Concertgebouwplein 10, Amsterdam, NiederlandeWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Brügge)
Concertgebouw Brugge 't Zand, 34, Brugge, BelgienWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Hamburg)
Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, DeutschlandWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Poitiers)
TAP Poitiers 1 Bd de Verdun, Poitiers, FrankreichWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Bregenz)
Festspielhaus Bregenz Platz der Wiener Symphoniker 1, Bregenz, ÖsterreichWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Dortmund)
Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, DeutschlandWolfgang Amadeus Mozart Symphony No.40, K.550 Mass in C-minor K.427 “Grosse Messe” Regula Mühlemann soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano David Fischer tenor Krešimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that […]
Musikalisches Abendgebet (Eberbach)
St. Johannes Nepomuk Eberbach Odenwaldstraße 18, Eberbach (Neckar), BW, DeutschlandMUSIKALISCHES ABENDGEBET zum Ersten Advent mit geistlicher Vokalmusik u.a. von Hammerschmidt, Mendelssohn und Wilson Lisa Stöhr, Sopran Marie Köberlein, Sopran Julia Spies, Mezzosopran Katholische Kantorei Severin Zöhrer, Leitung
Glory sey Gott – Michael Prätorius (Oberwinter)
Evang. Kirche Oberwinter Hauptstraße 82, Remagen, Rheinland-Pfalz, Deutschland40 Jahre Förderverein Kirchenmusik Oberwinter Festliches Chorkonzert mehrchörige Choralwerke von Michael Praetorius Evangelischer Kirchenchor Oberwinter Solisten Ensemble Rheinbarock Leitung: Felix Schönherr
Johannespassion – Banda vocale (Detmold)
Christuskirche Detmold Kaiser-Wilhelm-Platz, Detmodl, NRW, DeutschlandJohann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245 Tilman Lichdi, Evangelist Solisten der Banda Vocale Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten Es dirigieren Studierende der Klasse Prof. Anne Kohler (Chorleitung) Gesamtleitung: Prof. Jörg Straube Aufführung im Rahmen des Gottesdienstes der Ev. Ref. Kirchengemeinde Detmold-West Eintritt frei / Kollekte erbeten Mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung der HfM Detmold
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Ein eigener Weg – Musikdozentur der HfM Mainz (Mainz)
Roter Saal HfM Mainz Jakob-Welder-Weg 28, Mainz, Rheinland-Pfalz, DeutschlandFelix Mendelssohn-Bartholdy: Ein eigener Weg Die Verleihung der Mainzer Musikdozentur an Frieder Bernius konnte im Veranstaltungsjahr 2020 nicht umgesetzt werden und wird nun nachgeholt. Frieder Bernius ist ein international gefragter Dirigent und Pädagoge. Seine künstlerischen Partner sind vor allem die von ihm gegründeten Ensembles Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Klassische Philharmonie Stuttgart und Hofkapelle Stuttgart, mit […]
Selva morale et spirituale – Seicento vocale (Lippstadt)
Jakobikirche Lange Str. 69A, Lippstadt, NRW, DeutschlandAuszüge aus Claudio Monteverdi (1567 - 1643) "Selva morale e spirituale" für SSATTB, zwei Violinen und Continuo Claudio Monteverdis Sammlung Selva morale et spirituale (1641) bildet exakt das Kernrepertoire des Ensembles Seicento Vocale ab. Die alten wie auch die neuen Stile der Jahrhundertwende um 1600 sind hier exemplarisch vertreten. Strenge Polyphonie steht neben verspielter Monodie. […]
Selva morale et spirituale – Seicento vocale (Altenberge)
St. Johannes Baptist Kirchstr. 8, Altenberge, NRW, DeutschlandAuszüge aus Claudio Monteverdi (1567 - 1643) "Selva morale e spirituale" für SSATTB, zwei Violinen und Continuo Claudio Monteverdis Sammlung Selva morale et spirituale (1641) bildet exakt das Kernrepertoire des Ensembles Seicento Vocale ab. Die alten wie auch die neuen Stile der Jahrhundertwende um 1600 sind hier exemplarisch vertreten. Strenge Polyphonie steht neben verspielter Monodie. […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Stuttgart)
Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, DeutschlandKonzert im Rahmen der "Stunde der Kirchenmusik" der Stiftskirche Stuttgart Anton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Tübingen)
Stiftskirche Tübingen Holzmarkt 1, Tübingen, Baden-Württemberg, DeutschlandVeranstaltung im Rahmen der Tübinger Motette Anton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Darmstadt)
Stadtkirche Darmstadt An der Stadtkirche 1, Darmstadt, NRW, DeutschlandAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Wuppertal)
Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-OberbarmenAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Duisburg)
Salvatorkirche Duisburg Burgplatz 19, Duisburg, NRWAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
ABGESAGT: Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Essen)
Kreuzeskirche Essen Weberstr. 12, Essen, NRW, DeutschlandAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
Bruckner und Reger – Chorwerk Ruhr (Weiden in der Oberpfalz)
Max-Reger-Halle Dr.-Pfleger-Straße 17, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, DeutschlandAnton Bruckner (1824-1896) Os iusti Christus factus est Locus iste Ave Maria Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Chorwerk Ruhr Florian Helgath, Leitung Mit Anton Bruckner und Max Reger rücken zwei Spätromantiker ganz unterschiedlichen Typs in den Blick dieses rein geistlichen A-Cappella-Konzertprogramms des Chorwerk Ruhr. Max Reger, der von sich selbst sagte, es sei […]
Musik für das Ende – Seicento vocale (Hiltrup)
St. Clemens Hiltrup Hohe Geest 1, Hiltrup, NRW, DeutschlandCarlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]
Musik für das Ende – Seicento vocale (Ochtrup)
St. Lamberti Ochtrup Kirchplatz 4, Ochtrup, NRW, DeutschlandCarlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]
Musik für das Ende – Seicento vocale (Coesfeld)
St. Jakobi Coesfeld Kellerstr. 1, Coesfeld, NRW, DeutschlandCarlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]
Händel: Brockes-Passion (Wetzlar)
Dom zu Wetzlar Domplatz, Wetzlar, Hessen, DeutschlandG.F. Händel (1685-1759) Brockes-Passion (Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus), HWV 48 Solisten Main-Barockorchester Frankfurt Dietrich Bräutigam, Leitung
Transitions – Capella de la Torre (Essen)
Philharmonie Essen Huyssenallee 53, Essen, NRW, DeutschlandFrancesco Cavalli (1602–1676), Requiem Francesco Cavalli, Schüler von Claudio Monteverdi und Organist sowie Maestro di Capella an San Marco in Venedig, war ein außerordentlich erfolgreicher, international bekannter Opernkomponist. Nachdem er jahrzehntelang Aufführungen geistlicher Musik von anderen Komponisten geleitet hatte, wandte er sich gegen Ende seines Lebens selbst geistlichen Kompositionen zu. Herausragend ist seine achtstimmige Missa […]
Zerstörung und Wiederaufbau – Seicento vocale (Corvey)
Kreuzgang Kloster Corvey Corvey, Höxter, NRW, DeutschlandMarimba im Zwiegespräch mit Vokalensemble „Seicento vocale“ Die europäische Erfolgsgeschichte des Klosters endete zunächst mit der weitgehenden Zerstörung von Kirche und Kloster im 30-jährigen Krieg um 1622 und wurde dann fortgesetzt mit Wiederaufbau und Weiterbetrieb von Kirche und Kloster um 1722. Aus dieser Zeitspanne erklingt Musik im zweiten Konzert im Kreuzgang des Klosters mit dem […]
„Gegen den Krieg“ – Banda vocale (Detmold)
Erlöserkirche am Markt Marktplatz, Detmold, NRW, DeutschlandWerke von Eisler, Pärt, Schönberg u.a. Banda vocale Leitung: Heide Müller, Patrick Cellnik
The Sound of Silence – ChorWerk Ruhr (Löhne)
Christuskirche Obernbeck Kirchstr. 16, Löhne, NRW, DeutschlandEine Veranstaltung der Reihe "Wege durch das Land" Carlo Gesualdo (1566-1613), Io Tacerò Marc Schmolling (*1972), Darkness, My Old Friend Carlo Gesualdo, Felicissimo sonno Marc Schmolling, Little Gardens (Text: Inka Machulková) Claudio Monteverdi (1567–1643), Ecco mormolar l’onde Marc Schmolling, Haiku Claudio Monteverdi, Sestina „Lagrime d’amante al sepolcro dell’amata“ Marc Schmolling, The Sound of Silence Luca […]
The Messiah – DIADEMUS vocalisten (Kempten i.A.)
St.-Mang-Kirche St.-Mang-Platz 4, Kempten im Allgäu, Bayern, DeutschlandThe Messiah Best of Baroque Oratorium Bach, Händel, Telemann u.a. Künstler: Catalina Bertucci, Sopran Marina Szudra, Sopran Ella Smith, Sopran Julia Spies, Alt Jennifer Gleinig, Alt Tobias Hunger, Tenor Michel Gattwinkel, Tenor Dominik Wörner, Bass Tobias Berndt, Bass DIADEMUS vocalisten Händelfestspielorchester Halle Benno Schachtner, Leitung The Messiah Unternehmen wir einen Blick mitten ins späte 18. […]
Schütz Exequien – ChorWerk Ruhr (Bingen)
Basilka St. Martin Bingen Basilikastr. 2, Bingen am Rhein, Rheinland-Pfalz, DeutschlandKonzert im Rahmen des RheinVokal Festivals am Mittelrhein Heinrich Schütz (1585-1672), Musikalische Exequien SWV 279 – 281 Nikolaus Brass (*1949), Earth Diver VOICES (2016) Heinrich Schütz, An den Wassern zu Babel SWV 37 Martin Wistinghausen (*1979), aus Bedrängte Zeit, vergeh! (2022) Drei Stücke für Chor, Theorbe, Violone und Orgel 1. Des KRIEGes Buchstaben 2. Der […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Salzburg)
St. Peter St.-Peter-Bezirk 1, Salzburg, Salzburg, ÖsterreichFelix Mendelssohn Choral “Mitten wir im Leben sind” for eight-part choir op. 23 No 3 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Mari Eriksmoen soprano Eva Zaïcik mezzo-soprano David Fischer tenor Mikhail Timoshenko bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Salzburg)
St. Peter St.-Peter-Bezirk 1, Salzburg, Salzburg, ÖsterreichFelix Mendelssohn Choral “Mitten wir im Leben sind” for eight-part choir op. 23 No 3 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Mari Eriksmoen soprano Eva Zaïcik mezzo-soprano David Fischer tenor Mikhail Timoshenko bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without […]
Angst-Seufftzer und Jubelgeschrey – Seicento vocale (Sprockhövel)
Ev. Kirche Haßlinghausen Gevelsbergerstr. 1, Haßlinghausen, NRW, DeutschlandAbschlusskonzert des "VokalmusikFest" Sprockhövel mit deutscher und italienischer Vokalmusik des 17. Jahrhunderts Seicento vocale zeigt die Lebenswelt der Menschen des 17. Jahrhunderts, denen die Kriege und Seuchen dieser Zeit die Vergänglichkeit alles Irdischen unmittelbar vor Augen geführt haben. Die daraus entstandene tiefe Frömmigkeit, die Blüte der protestantischen Kirchenmusik, aber auch die große Lebenslust und die […]
Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Concertgebouw Amsterdam Concertgebouwplein 10, Amsterdam, NiederlandeJoseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed […]
Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Luzern)
Kultur- und Kongresszentrum Europaplatz 1, Luzern, SchweizJoseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed […]
Die Schöpfung – Collegium vocale Gent (Köln)
Kölner Philharmonie Bischofsgartenstraße 1, Köln, DeutschlandJoseph Haydn , Die Schöpfung Hob.XXI:2 Robin Johansen soprano Werner Güra tenor Florian Boesch bass Collegium Vocale Gent choir Koninklijk Concertgebouworkest orchestra Philippe Herreweghe conductor Joseph Haydn had never been completely aware of just what an astonishing effect vernacular oratorios could have on audiences. After seeing several performances of Handel’s Messiah in London, he changed […]
Wendepunkte – Festivaleröffnung IMAD (Paderborn)
Kaiserpfalz Paderborn Am Ikenberg 1, Paderborn, DeutschlandWendepunkte – Festivaleröffnung Prof. Dr. Meinrad Walter, Festvortrag (Freiburg) Domkapellmeister Thomas Berning, (Eröffnungsrede) Julia Spies, Mezzospopran Markus Gotthardt, Klavier Die Premiere der Internationalen Musiktage am Dom – IMAD wird mit einem musikalischen Festakt in der historischen Kaiserpfalz, einem der schönsten Konzerträume der Stadt, eröffnet. www.imad-festival.de
Fiat Iustitia – Seicento vocale (Paderborn)
Kaiserpfalz Paderborn Am Ikenberg 1, Paderborn, Deutschland"Fiat iustitia" mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi. Konzert im Rahmen des IMAD Festivals (Internationale Musiktage am Dom Paderborn) Programm „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Fiat Iustitia – Seicento vocale (Darmstadt)
Orangerie Darmstadt Bessunger Str. 44, Darmstadt, Hessen, Deutschland1. Kammerkonzert der Reihe "Kammerkonzerte Darmstadt" des Staatstheaters Darmstadt mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Fiat Iustitia – Seicento vocale (Stuttgart)
Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, DeutschlandVeranstaltung im Rahmen der "Stunde der Kirchenmusik" der Stiftsmusik Stuttgart „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Fiat Iustitia – Seicento vocale (Tübingen)
Stiftskirche Tübingen Holzmarkt 1, Tübingen, Baden-Württemberg, DeutschlandKonzert im Rahmen der "Tübinger Motette" „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck
Chorbuch – ChorWerk Ruhr (Amsterdam)
Muziekgebouw aan 't IJ Piet Heinkade 1, Amsterdam, NiederlandeJohann Sebastian Bach (1685-1750) Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf BWV 226 Komm, Jesu, komm BWV 229 Mauricio Kagel (1931-2008) Chorbuch (Auszüge) für Vokalensemble und Tasteninstrumente Das Chorbuch für Vokalensemble und Tasteninstrumente des argentinisch-deutschen Komponisten Mauricio Kagel (1931/Buenos Aires – 2008/Köln) ist ein sehr ungewöhnliches Werk. Ungewöhnlich, […]
Chorbuch – ChorWerk Ruhr (Kempen)
Paterskirche Kempen Burgstr. 19, Kempen, NRW, DeutschlandJohann Sebastian Bach (1685-1750) Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 225 Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf BWV 226 Komm, Jesu, komm BWV 229 Mauricio Kagel (1931-2008) Chorbuch (Auszüge) für Vokalensemble und Tasteninstrumente Das Chorbuch für Vokalensemble und Tasteninstrumente des argentinisch-deutschen Komponisten Mauricio Kagel (1931/Buenos Aires – 2008/Köln) ist ein sehr ungewöhnliches Werk. Ungewöhnlich, […]
Es steht ein Lind‘ – Duo Amaris (Ludwigshafen)
Stadtbibliothek Ludwigshafen Bismarckstr. 44-48, Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland„Es steht ein Lind‘…“ – Volkslieder für Mezzosopran und Gitarre Duo Amaris Julia Spies, Mezzosopran Jesse Flowers, Gitarre Volkslieder verbinden uns mit den Generationen, die vor uns gekommen sind. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Mit jeder Überlieferung an die nächste Generation […]
Specchio – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Muziekgebouw aan 't IJ Piet Heinkade 1, Amsterdam, NiederlandeGérard Grisey Talea Orlando di Lasso Prophetiae Sibyllarum Johannes Schöllhorn Specchio (world première) Collegium Vocale Gent Het Collectief James Wood What can we hope for? What can we believe? Old and new mirror each other in a multicoloured way in this meditative project by Het Collectief and Collegium Vocale Gent. The brand new music of […]
Specchio – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
AMUZ, Antwerpen Kammenstraat 81, Antwerpen, BelgienGérard Grisey Talea Orlando di Lasso Prophetiae Sibyllarum Johannes Schöllhorn Specchio (world première) Collegium Vocale Gent Het Collectief James Wood What can we hope for? What can we believe? Old and new mirror each other in a multicoloured way in this meditative project by Het Collectief and Collegium Vocale Gent. The brand new music of […]
Specchio – Collegium vocale Gent (Porto)
Lapa Church Largo da Lapa 1, Porto, PortugalGérard Grisey Talea Orlando di Lasso Prophetiae Sibyllarum Johannes Schöllhorn Specchio (world première) Collegium Vocale Gent Het Collectief James Wood What can we hope for? What can we believe? Old and new mirror each other in a multicoloured way in this meditative project by Het Collectief and Collegium Vocale Gent. The brand new music of […]
Specchio – Collegium vocale Gent (Hall in Tirol)
Salzlager Saline 18, Hall in Tirol, Tirol, ÖsterreichGérard Grisey Talea Orlando di Lasso Prophetiae Sibyllarum Johannes Schöllhorn Specchio (world première) Collegium Vocale Gent Het Collectief James Wood What can we hope for? What can we believe? Old and new mirror each other in a multicoloured way in this meditative project by Het Collectief and Collegium Vocale Gent. The brand new music of […]
Die Schöpfung – Seicento vocale (Warendorf)
St. Marien Warendorf Marienkirchplatz, Warendorf, NRW, DeutschlandJoseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]
Klang der Stille – ChorWerk Ruhr (Kleve)
Stadthalle Kleve Lohstätte 7, Kleve, NRW, DeutschlandCarlo Gesualdo (1566-1613), Io Tacerò Marc Schmolling (*1972), Darkness, My Old Friend Carlo Gesualdo, Felicissimo sonno Marc Schmolling, Little Gardens (Text: Inka Machulková) Claudio Monteverdi (1567–1643), Ecco mormolar l’onde Marc Schmolling, Haiku Claudio Monteverdi, Sestina „Lagrime d’amante al sepolcro dell’amata“ Marc Schmolling, The Sound of Silence Luca Marenzio (1553-1599), O tu che fra le selve […]
Die Schöpfung – Seicento vocale (Münster)
St. Petri Münster Jesuitengang, Münster, NRW, DeutschlandJoseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]
Die Schöpfung – Seicento vocale (Rheine)
St. Dionysius Rheine An der Stadtkirche 12, Rheine, NRW, DeutschlandJoseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]
Ein Deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Gent)
Musiekcentrum De Bijloke Jozef Kluyskensstraat 2, Gent, BelgienJohannes Brahms Ein deutsches Requiem op.45 Chen Reiss sopraan Thomas Tatzl bariton Collegium Vocale Gent koor Antwerp Symphony Orchestra orkest Elim Chan dirigent Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick went a step further and wrote ‘Since Bach’s B Minor Mass and […]
Ein Deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
Koningin Elizabethsaal Koningin Astridplein 26, Antwerpen, BelgienJohannes Brahms Ein deutsches Requiem op.45 Chen Reiss sopraan Thomas Tatzl bariton Collegium Vocale Gent koor Antwerp Symphony Orchestra orkest Elim Chan dirigent Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick went a step further and wrote ‘Since Bach’s B Minor Mass and […]
Tröstungen – Oratorienkonzert (Dormagen)
Christuskirche Dormagen Ostpreußenallee 5, Dormagen, NRW, DeutschlandIm Zentrum dieses Konzertes steht das 2014 im Pariser Invalidendom uraufgeführte „Requiem“ desfranzösischen Komponisten Pascal Descamps. Seine Tätigkeit als Sänger inspiriert ihn zu einer Musik voll großer Emotionen und tiefer Ausdruckskraft. Dem Requiem zur Seite gestellt werden Werke vonSamuel Barber, Volker Wangenheim und Erkki-Svenn Tüür. Anne-Aurore Cochet (Sopran) Julia Spies (Alt) Raphael Pauß (Tenor) Andreas […]
Weihnachtsoratorium (Bochum)
St. Franziskus Bochum-Riemke Hernerstr. 356, Bochum, NRW, DeutschlandJ. S. Bach (1685-1750), Weihnachtsoratorium Kantaten I, II, III und VI Elisabeth Esch, Sopran Julia Spies, Alt George Drake, Tenor Yannick Spanier, Bass Projektchor Bochum-Nord Musica Antiqua Markiensis Prof. Christopher Brauckmann, Leitung weitere Infos auf: www.propsteimusik-bochum.de Reservierungen bitte formlos an karten@propsteimusik-bochum.de
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Poitiers)
TAP Poitiers 1 Bd de Verdun, Poitiers, FrankreichLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Wien)
Musikverein Wien Musikvereinsplatz 1, Wien, ÖsterreichLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Budapest)
Müpa Budapest Komor Marcell u. 1, Budapest, UngarnLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Hamburg)
Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, DeutschlandLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Hannover)
HCC Hannover Congress Centrum Theodor-Heuss-Platz 1-3, Hannover, Niedersachsen, DeutschlandLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Düsseldorf)
Tonhalle Düsseldorf Ehrenhof 1, Düsseldorf, NRWLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Brüssel)
Bozar Brüssel Rue Ravenstein, Brüssel, BelgienLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Essen)
Philharmonie Essen Huyssenallee 53, Essen, NRW, DeutschlandLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Luxemburg)
Philharmonie Luxemburg 1, Place de L'Europe, Luxembourg, LuxemburgLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Barcelona)
Palau de la Música C/ Palau de la Música, 4-6, Barcelona, SpanienLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt – Forum Lied (Gütersloh)
Theater Gütersloh, Studiobühne Barkeystraße 15, Gütersloh, NRW"Festival Forum Lied - Zwischen den Jahren" - 30. Dezember 2022 Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement I Freitag, 30. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement II Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt Klaus Groth - Johannes Brahms - Gustav Jenner Eine musikalisch-biographische Collage Simone Krampe, Sopran Julia […]
Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt – Forum Lied (Gütersloh)
Theater Gütersloh, Studiobühne Barkeystraße 15, Gütersloh, NRW"Festival Forum Lied - Zwischen den Jahren" - 30. Dezember 2022 Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement I Freitag, 30. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement II Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt Klaus Groth - Johannes Brahms - Gustav Jenner Eine musikalisch-biographische Collage Simone Krampe, Sopran Julia […]
Hohe Messe – Collegium vocale Gent (Dresden)
Semperoper DresdenJohann Sebastian Bach Missa in h-moll BWV 232 (B-minor Mass) Dorothee Mields soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Alex Potter countertenor Reinoud Van Mechelen tenor Kresimir Strazanac bass Collegium Vocale Gent choir Staatskapelle Dresden orchestra Philippe Herreweghe conductor Hohe Messe Johann Sebastian Bach “composed” his Mass in B Minor in his last years, although most of it […]
Hohe Messe – Collegium vocale Gent (Dresden)
Semperoper DresdenJohann Sebastian Bach Missa in h-moll BWV 232 (B-minor Mass) Dorothee Mields soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Alex Potter countertenor Reinoud Van Mechelen tenor Kresimir Strazanac bass Collegium Vocale Gent choir Staatskapelle Dresden orchestra Philippe Herreweghe conductor Hohe Messe Johann Sebastian Bach “composed” his Mass in B Minor in his last years, although most of it […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Stuttgart)
Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Essen)
Kreuzeskirche Essen Weberstr. 12, Essen, NRW, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Blaibach)
Konzerthaus Blaibach Kirchplatz 4, Blaibach, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Weiden/Opf.)
Max-Reger-Halle Dr.-Pfleger-Straße 17, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Johannespassion (Leichlingen)
Ev. Kirche Leichlingen Martkstr. 15, Leichlingen, NRW, DeutschlandIm diesjährigen Passionskonzert führt der Figuralchor Johann Sebastian Bachs Johannespassion auf. Auf eindrückliche Weise wird die Leidengeschichte Jesu nach dem Johannesevangelium erzählt. Der Chor übernimmt die Rollen aus dem Volk in dramatischen Chören. Dazu kommen ergreifende Arien und Choräle, die das Geschehen betrachen. Junge Solistinnen und Solisten sind in den Rezitativen und Arien zu hören: […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Tel Aviv)
Opera House Tel Aviv 19 Shaul Hamelech St, Tel Aviv, IsraelLudwig van Beethoven Symphony No.1 op.21 Meeresstille und glückliche Fahrt op.112 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Soloists Collegium Vocale Gent choir Israel Camerata orchestra Philippe Herreweghe conductor Grosse Messe In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Jerusalem)
Henry-Crown-Hall 20 David Marcus St., Jerusalem, IsraelLudwig van Beethoven Symphony No.1 op.21 Meeresstille und glückliche Fahrt op.112 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Soloists Collegium Vocale Gent choir Israel Camerata orchestra Philippe Herreweghe conductor Grosse Messe In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had […]
Tell them – Duo Amaris
Akademie für Tonkunst Luwigshöhstraße, Darmstadt, DeutschlandVolksliederabend Gitarre und Gesang Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (SWR Festspiele Speyer)
Dreifaltigkeitskirche Speyer Große Himmelsgasse 4, Speyer, RPVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (Wuppertal)
Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-OberbarmenVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]