Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (München)

Isarphilharmonie Hans-Preißinger-Str. 8, München, BY

Ludwig van Beethoven , Missa solemnis op.123 Hanna-Elisabeth Müller, soprano Anna Lucia Richter, mezzo Ilker Arcayürik, tenor Tareq Nazmi, bass Collegium Vocale Gent, choir Philharmonischer Chor München, choir Münchner Philharmoniker, orchestra Philippe Herreweghe, conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his […]

Vollkommene Harmonie: h-moll-Messe – RIAS Kammerchor (Berlin)

Konzerthaus Berlin Gendarmenmarkt 2, Berlin, Deutschland

Johann Sebastian Bach, Messe in h-Moll Hugh Cutting Altus Patrick Grahl Tenor Christian Immler Bass Alice Lackner Mezzosopran Julia Lezhneva Sopran RIAS Kammerchor Berlin Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Vladimir Jurowski Dirigent Sie ist eines der großen Lebensthemen des RIAS Kammerchor: Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe, sein letztes vollendetes Werk. Im Laufe der Jahrzehnte begab sich der Chor mit […]

Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Poitiers)

TAP Poitiers 1 Bd de Verdun, Poitiers, Frankreich

Franz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]

Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Paris)

Philhamonie de Paris 221 Avenue Jean-Jaurès, Paris, Frankreich

Franz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]

Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Antwerpen)

DeSingel Desguinlei 25, Antwerpen, Belgien

Franz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]

Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Zürich)

Tonhalle Zürich Claridenstr. 2, Zürich, Schweiz

Franz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]

Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Dortmund)

Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, Deutschland

Franz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]

Ecce homo – 5. Hungertuch-Konzert (Telgte)

Probsteikirche St. Clemens Herrenstr. 1-2, Telgte, NRW, Deutschland

Die Leidensgeschichte Jesu ist eine Geschichte über Mensch und (Un-)Menschlichkeit. Das Programm „Ecce homo“ präsentiert Kompositionen, die diese Tiefe ausleuchten: Die fünf Sonaten zum „schmerzhaften Rosenkranz“ für Violine und Basso Continuo von Heinrich Ignaz Biber (1644-1704) nehmen jeweils einen Aspekt des Leiden Jesu in den Fokus. Mit zu seiner Zeit drastischen musikalischen Mitteln und ungewöhnlichen […]

18Euro

Duruflé-Requiem – Aachener Bachverein (Aachen)

Annakirche Aachen Annastraße 42, Aachen, NRW, Deutschland

Maurice Duruflé: Requiem Jehan Alain: Messe de Requiem Knut Nystedt: Stabat Mater Julia Spies - Mezzosopran Jakob Kreß - Bariton Johanna Stein - Violoncello Frederik Kranemann - Orgel BachVokal Georg Hage - Leitung Erbetener Kostenbeitrag: 25,- € / 20,- € (10,- €) Vorverkauf ab 3. Februar 2024 Mit dem Requiem des französischen Spätromantikers Maurice Duruflé […]

20Euro – 25Euro

Nono / Sospiri – Rheinstimmen Ensemble (Düsseldorf)

NRW Forum Ehrenhof 2, Düsseldorf, NRW, Deutschland

Werke von Cipriano de Rore, Adrian Willaert, Andrea Gabrieli, Laura Marconi, Luigi Nono, Roberta Vacca, Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli Julia Hagenmüller, Sopran Rheinstimmen Ensemble Antonella Bini, Flöte Bläser des Jugendsinfonieorchesters der Tonhalle Nicolas Kuhn, Dirigent Im letzten Konzert des Festivals kommt das Singen ganz zu sich selbst: Das Rheinstimmen Ensemble lässt im kathedralisch anmutenden Raum […]

Matthäus-Passion (Bochum)

Probsteikirche Bochum Bleichstr. 12, Bochum, NRW, Deutschland

J. S. Bach, Matthäus-Passion BWV 244 Lotte Kosack, Sopran Julia Spies, Alt Georg Drake, Tenor Emanuel Fluck, Bass (Arien) Jakob Kreß, Bass (Christus) Probsteichor Bochum Bach-Chor Hagen Prof. Christopher Brauckmann, Leitung

Matthäus-Passion (Hagen)

Johanniskirche Frankfurter Straße, Hagen, NRW, Deutschland

J. S. Bach, Matthäus-Passion BWV 244 Lotte Kosack, Sopran Julia Spies, Alt Georg Drake, Tenor Emanuel Fluck, Bass (Arien) Jakob Kreß, Bass (Christus) Probsteichor Bochum Bach-Chor Hagen Prof. Christopher Brauckmann, Leitung

Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Schlagsdorf)

Dorfkirche Schlagsdorf Schlagsdorf, MP

„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]

Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Wuppertal)

Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-Oberbarmen

André Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]

Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Düsseldorf)

Johanneskirche Düsseldorf Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf, NRW, Deutschland

André Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]

Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Bochum)

Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRW

André Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]

Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Detmold)

Martin-Luther-Kirche Detmold Schülerstr. 14, Detmold, NRW

„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]

frei

Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Warendorf)

St. Marien Warendorf Marienkirchplatz, Warendorf, NRW, Deutschland

„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]

Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Haan-Gruiten)

St. Nikolaus Gruiten Am Kirchberg 2, Haan-Gruiten, NRW

„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]

Sonnengesang/Figure humaine – Chorwerk Ruhr (Essen)

Salzlager Saline 18, Hall in Tirol, Tirol, Österreich

Sofia Gubaidulina (*1931) Sonnengesang für Violoncello, Kammerchor und Schlagzeug (1997) Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Termine Die Wirkung ist gewaltig: Eine fünfminütige poetische Aufzählung realer und fiktiver Oberflächen, auf die das Wort „Freiheit“ geschrieben werden könnte, mündet in einen über vier Oktaven aufgefächerten Akkord, der den ersten Sopranistinnen […]

Sonnengesang/Figure humaine – Chorwerk Ruhr (Hamburg)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland

Sofia Gubaidulina (*1931) Sonnengesang für Violoncello, Kammerchor und Schlagzeug (1997) Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Termine Die Wirkung ist gewaltig: Eine fünfminütige poetische Aufzählung realer und fiktiver Oberflächen, auf die das Wort „Freiheit“ geschrieben werden könnte, mündet in einen über vier Oktaven aufgefächerten Akkord, der den ersten Sopranistinnen […]

Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Düsseldorf)

Tonhalle Düsseldorf Ehrenhof 1, Düsseldorf, NRW

Alexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]

Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Kronberg/Taunus)

Pablo-Casals-Forum Kronberg/Taunus Beethovenplatz 1, Kronberg, Hessen, Deutschland

Alexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]

Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Blaibach)

Konzerthaus Blaibach Kirchplatz 4, Blaibach, Deutschland

Alexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]

Es ist das Heil uns kommen her (Gütersloh)

Martin-Luther-Kirche Gütersloh Berliner Str. 20, Gütersloh, NRW, Deutschland

Kantatengottesdienst Kantate “Es ist das Heil es kommen her” BWV 9 von Johann Sebastian Bach Marina Szudra, Sopran Julia Spies, ,Alt Max Ciolek, Tenor Seungweon Lee, Bass Bachchor Gütersloh Bachorchester Gütersloh Leitung: Sigmund Bothmann Predigt: Prof. Dr. Rolf Wischnath

Transformation – Collegium vocale Gent (Saanen)

Mauritiuskirche Saanen Dorfstraße, Saanen, Bern, Schweiz

Franz Schubert Symphony No.8 D.759 ‘Unfinished’ Mass No. 5 D.678 Miriam Allan soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Ilker Arcayürek tenor Kresimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor Transformation In his brief yet intense life, Schubert demonstrated a remarkable ability to refine the musical forms handed down by his predecessors. Whether […]

Transformation – Collegium vocale Gent (Saanen)

Mauritiuskirche Saanen Dorfstraße, Saanen, Bern, Schweiz

Franz Schubert Symphony No.8 D.759 ‘Unfinished’ Mass No. 5 D.678 Miriam Allan soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Ilker Arcayürek tenor Kresimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor Transformation In his brief yet intense life, Schubert demonstrated a remarkable ability to refine the musical forms handed down by his predecessors. Whether […]

Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)

Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, Deutschland

VICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]

Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)

Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, Deutschland

VICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]

Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)

VICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]

Klima.Requiem – Ensemble for Future (Köln)

Konzertsaal HfMT Köln Unter Krahnenbäumen 87, Köln, NRW, Deutschland

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45 Giacinto Scelsi: aus Tre canti sacri: Nr. 2 Requiem (8 Soli a-cappella) Theresa Klose, Sopran Konstantin Paganetti, Bass Ensemble for Future x Orchester des Wandels Nico Köhs, Dirigent Im Vorfeld: Impulsvortrag Klimawissenschaft, Bernhard Pospichal (Universität zu Köln) Das nächste Projekt des Ensemble for Future unter dem Titel „Klima.Requiem“ […]

Enigma – Chorwerk Ruhr (Dortmund)

Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, Deutschland

Beat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]

Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Antwerpen)

Koningin Elizabethsaal Koningin Astridplein 26, Antwerpen, Belgien

Wolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]

Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Gent)

Muziekcentrum De Bijloke Jozef Kluyskensstraat 2, Gent, Belgien

Wolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]

Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Brügge)

Concertgebouw Brugge 't Zand, 34, Brugge, Belgien

Wolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]

Enigma – Chorwerk Ruhr (Köln)

Kunststation St. Peter Köln Jabachstr. 1, Köln, NRW, Deutschland

Beat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]

Enigma – Chorwerk Ruhr (Frankfurt a.M.)

Festeburgkirche Frankfurt An der Wolfsweide 58, Frankfurt-Preungesheim, Hessen, Deutschland

Beat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]

Composing voices – Vokale Improvisation & Liederfindung (Duisburg)

Krohne Messtechnik-Veranstaltungssaal Ludwig-Krohne-Str. 5, Duisburg, NRW, Deutschland

#Herzensprojekt Konzert KOMED1 Composing Voices Das offene Ensemble für kollektive vokale Musikerfindung unter der Leitung von Dagmar Boecker erforscht und übt eine andere Art des kammermusikalischen Musizierens: Die jungen Sänger:innen (Studierende und Absolvent:innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln) singen heute keine Noten, sondern erlauschen und musizieren das, was „in der Luft liegt“. Im […]

15Euro

Droben im Licht – Chorwerk Ruhr (Bochum)

Anneliese Brost Musikforum Marienplatz 1, Bochum, NRW, Deutschland

Johannes Brahms (1833-1897) Tragische Ouvertüre für Orchester Schicksalslied op. 54 für gemischten Chor und Orchester Peter Cornelius (1824-1874) Requiem (Seele, vergiss sie nicht) für gemischten Chor a cappella Robert Schumann (1810-1856) Requiem für Mignon op. 98b (1849) für Soli, gemischten Chor und Orchester Nachtlied op. 108 für gemischten Chor und Orchester „Ihr wandelt droben im […]

Duo Amaris@Darmstädter Gitarrentage (Darmstadt)

Thomasgemeinde Darmstadt Flotowstraße 29, Darmstadt, Hessen, Deutschland

Konzert-Teil 2 - Duo Amaris Julia Spies (Mezzosopran) & Jesse Flowers (Gitarre) Johannes BRAHMS (1833-1897), Vier Volkslieder Claude DEBUSSY (1862-1918), 3 Chansons João LUIZ (* 1979), Tell Them (2023) Jesse Flowers‘ reiche Palette an Klangfarben der Gitarre, gepaart mit Julia Spies' bemerkenswert klarer Diktion und der reinen Ausdruckskraft ihres Timbres: Das ist Duo Amaris. Hier […]

Duruflé-Requiem (Köln)

St. Joseph Weißer Str. 64, Köln, NRW, Deutschland

Maurice Duruflé (1902 - 1986), Requiem op. 9 (1947) für Solisten, Chor und Orgel (Version von 1948) Sergei Rachmaninoff (1873-1943), Ausschnitte aus All-night-vigil (1915) op. 37 für Chor a cappella Ausführende: Julia Spies, Mezzosopran Richard Logiewa Stojanovic, Bariton George Warren, Orgel Rodenkirchener KammerChor Anna Goeke, Leitung Kartenvorverkauf: https://www.kvstickets.com/rkco-st-joseph/

Duruflé-Requiem (Köln)

Basilika St Aposteln Neumarkt 30, Köln, NRW, Deutschland

Maurice Duruflé (1902 - 1986), Requiem op. 9 (1947) für Solisten, Chor und Orgel (Version von 1948) Sergei Rachmaninoff (1873-1943), Ausschnitte aus All-night-vigil (1915) op. 37 für Chor a cappella Ausführende: Julia Spies, Mezzosopran Richard Logiewa Stojanovic, Bariton George Warren, Orgel Rodenkirchener KammerChor Anna Goeke, Leitung Kartenvorverkauf: https://www.kvstickets.com/rkco-st-joseph/

Tehillim – Vielfalt der Psalmen (Leichlingen)

Ev. Kirche Leichlingen Martkstr. 15, Leichlingen, NRW, Deutschland

Tehillim - Vielfalt der Psalmen Steve Reich (*1936), Tehillim (1981) Anne Aurore Cochet, Sopran Anna Graf, Sopran Zsofia Bodi, Sopran Julia Spies, Mezzosopran Figuralchor Projekt-Ensemble der Johann-Wilms-Musikschule der Stadt Leichlingen Carsten Ehret-Pyka, Leitung Die Psalmen begleiten jüdische und christliche Menschen seit über zweitausend Jahren. Jede Zeit setzt sie auf ihre eigene Weise um: Der Figuralchor […]

Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Metz)

Arsenal Metz 3, avenue Ney, Metz, Frankreich

Piano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]

Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Barcelona)

Palau de la Música C/ Palau de la Música, 4-6, Barcelona, Spanien

Piano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]

Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Wien)

Musikverein Wien Musikvereinsplatz 1, Wien, Österreich

Piano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]

Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Budapest)

Müpa Budapest Komor Marcell u. 1, Budapest, Ungarn

Piano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]

This little child – Chorwerk Ruhr (Bochum)

Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRW

Ottorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]

This little child – Chorwerk Ruhr (Duisburg)

Salvatorkirche Duisburg Burgplatz 19, Duisburg, NRW

ttorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]

This little child – Chorwerk Ruhr (Betzdorf)

Stadthalle Betzdorf Hellerstraße 30, Betzdorf, NRW, Deutschland

Ottorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]

Adventskonzert der Landesregierung – Chorwerk Ruhr (Rhede)

St. Gudula Rhede Kirchplatz 2, Rhede, NRW, Deutschland

Weihnachtslieder und Motetten Live-Übertragung im WDR-Fernsehen: Ministerpräsident Henrik Wüst und WDR-Intendant Tom Buhrow laden zum Adventskonzert nach Rhede ein – und CHORWERK RUHR ist mit dabei. CHORWERK RUHR Dirigent: FLORIAN HELGATH WDR Rundfunkorchester Dirigent: DAVID BROPHY Horn: FELIX KLIESER Sopran: Vera-Lotte Boecker

Weihnachtsoratorium (Isselhorst)

Evang. Kirche Isselhorst Isselhorster Kirchplatz 12, Gütersloh-Isselhorst, NRW

J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten I bis III »Jauchzet, frohlocket!« Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres zum 100 jährigen Bestehen der Kantorei singen die Evangelische Kantorei und die Jugendkantorei Isselhorst das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der Barockmeister schuf zu den Worten des Lukasevangeliums zeitlose Melodien, innige Arien und frohlockende Chöre mit festlichen Trompetenklängen und Paukenschlägen. […]

Oratorio de Noel (Herdorf)

St. Aloisius Herdorf Hauptstr. 26, Herdorf, NRW, Deutschland

C. Saint-Saens, Oratorio de Noel F. Durante, Magnificat Merle Bader, Sopran Julia Spies, Mezzosopran Jessica Meffert, Alt Maximilian Fieth, Tenor Frederik Schauhoff, Bariton Kirchenchor Cäcilia Herdorf Camerata Instrumentale Siegen Leitung: Torsten Stendenbach Neben dem romantischen Oratorio de Noel von Camille Saint-Saens, ein Werk für 5 Solostimmen, Streichorchester und Chor erklingt das Magnifikat von Francesco Durante […]

„Tell them“ – Duo Amaris (Koblenz)

Rheinsaal, Rhein-Mosel-Halle Koblenz Julius-Wegeler-Str. 4, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Volkslieder geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen deutscher, englischer und ungarischer Volkslieder. Im Dialog damit: der eigens für das Duo Amaris geschriebene Liedzyklus „Tell them“ (2023) des […]

Composing Voices – vokale Improvisation & kollektive Musikerfindung (Köln)

Domforum Köln Domkloster 3, Köln, NRW, Deutschland

Composing Voices – vokale Improvisation & kollektive Musikerfindung Das Ensemble ist mit Gedichtvertonungen, Liederfindungen, konzertanten Rezitationen und freien Spontankompositionen zu erleben. Gemeinsam mit Michael Gees am Flügel widmen sich Dagmar Boecker, Benjamin Hewat-Craw, Celine Kammin, Marina Schuchert und Julia Spies dem schöpferischen Miteinander und lassen Musik im Zauber des Unmittelbaren entstehen. Künstlerische Leitung: Dagmar Boecker […]

Exile – Collegium vocale Gent (Antwerpen)

AMUZ, Antwerpen Kammenstraat 81, Antwerpen, Belgien

Kurt Weill: Zu Potsdam unter den Eichen Hanns Eisler: Kantaten aus dem Exil Alexander von Zemlinsky: Aurikelchen Stefan Wolpe: Musik zu Hamlet Arnold Schönberg: Drei Satiren op.28 Béla Bartók: Contrasts Paul Hindemith: Six Chansons (Rilke) Igor Stravinsky: Six Songs (arr. J.Wood) Béla Bartók: Four Slovak Folksongs (arr. J.Wood) Katalin Károlyi, mezzosoprano Collegium Vocale Gent Het […]

Exile – Collegium vocale Gent (Amsterdam)

Muziekgebouw aan 't IJ Piet Heinkade 1, Amsterdam, Niederlande

Kurt Weill: Zu Potsdam unter den Eichen Hanns Eisler: Kantaten aus dem Exil Alexander von Zemlinsky: Aurikelchen Stefan Wolpe: Musik zu Hamlet Arnold Schönberg: Drei Satiren op.28 Béla Bartók: Contrasts Paul Hindemith: Six Chansons (Rilke) Igor Stravinsky: Six Songs (arr. J.Wood) Béla Bartók: Four Slovak Folksongs (arr. J.Wood) Katalin Károlyi, mezzosoprano Collegium Vocale Gent Het […]

Exile – Collegium vocale Gent (Blaibach)

Konzerthaus Blaibach Kirchplatz 4, Blaibach, Deutschland

Kurt Weill: Zu Potsdam unter den Eichen Hanns Eisler: Kantaten aus dem Exil Alexander von Zemlinsky: Aurikelchen Stefan Wolpe: Musik zu Hamlet Arnold Schönberg: Drei Satiren op.28 Béla Bartók: Contrasts Paul Hindemith: Six Chansons (Rilke) Igor Stravinsky: Six Songs (arr. J.Wood) Béla Bartók: Four Slovak Folksongs (arr. J.Wood) Katalin Károlyi, mezzosoprano Collegium Vocale Gent Het […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Gütersloh)

Matthäuskirche Güersloh Auf d. Haar 64, Gütersloh, NRW, Deutschland

RELEASE-KONZERTREIHE zur Veröffentlichung der Debut-CD Friedensrufe des Vokalensembles Seicento vocale Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Minden)

St. Marien Minden Stiftstraße 2b, Minden, NRW, Deutschland

RELEASE-KONZERTREIHE zur Veröffentlichung der Debut-CD Friedensrufe des Vokalensembles Seicento vocale Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Bielefeld)

Zionskirche Belfeld-Bethel Am Zionswald 6, Bielefeld, NRW, Deutschland

RELEASE-KONZERTREIHE zur Veröffentlichung der Debut-CD Friedensrufe des Vokalensembles Seicento vocale Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms […]

„Bachs Geburtstag“: Membra Jesu nostri (Rotenburg, Wümme)

Stadtkirche Rotenburg/Wümme Am Kirchhof 2, Rotenburg/Wümme, NRW, Deutschland

Bachs Geburtstag Johann Sebastian Bachs Geburtstag wird auch zum 340. Mal in die Passionszeit fallen, und so werden Melodien des Thomaskantors die doch eher strenge, aber exquisit klangschöne Musik Dietrich Buxtehudes durchbrechen. Erleben Sie – kostenlos – das Innere der Stadtkirche in einem Lichtgewand, das Sie so noch nicht gesehen haben und staunen Sie, wie […]

„Paradisi glori“: Haydn & Zelenka (Köln)

Basilika St Aposteln Neumarkt 30, Köln, NRW, Deutschland

»Paradisi gloria« Jan Dismas Zelenka | Miserere c-moll, ZWV 57 Joseph Haydn | Stabat Mater, Hob.XXbis Julia Hagenmüller | Sopran Julia Spies | Alt Fabian Strotmann | Tenor Anton Kirchhoff | Bass Concerto con anima Ingeborg Scheerer | Konzertmeisterin Nico Köhs | Leitung

25Euro

„Paradisi glori“: Haydn & Zelenka (Bonn)

Stiftskirche St. Johann Baptist & Petrus Kölnstr. 31, Bonn, NRW, Deutschland

»Paradisi gloria« Jan Dismas Zelenka | Miserere c-moll, ZWV 57 Joseph Haydn | Stabat Mater, Hob.XXbis Julia Hagenmüller | Sopran Julia Spies | Alt Fabian Strotmann | Tenor Anton Kirchhoff | Bass Concerto con anima Ingeborg Scheerer | Konzertmeisterin Nico Köhs | Leitung

Matthäuspassion (Büsum/Wesselburen)

St. Bartholomäus Am Markt, Wesselburen, Schleswig-Holstein, Deutschland

J. S. Bach: Matthäus-Passion Die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach ist eines der größten und bedeutendsten Werke der Musikgeschichte. Bach stellt mit zwei Chören und Orchestern sowie mehreren Solisten Leiden und Sterben Jesu Christi in ergreifenden, bisweilen dramatischen und hoch emotionalen Chören, Chorälen, Rezitativen und Arien musikalisch dar. Quelle: http://bruhnschor.de/ Marni Schwonberg - Sopran Julia […]

Matthäuspassion (Friedrichstadt)

St. Christophorus Am Mittelburgwall 40, Friedrichstadt, Schleswig-Holstein, Deutschland

J. S. Bach: Matthäus-Passion Die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach ist eines der größten und bedeutendsten Werke der Musikgeschichte. Bach stellt mit zwei Chören und Orchestern sowie mehreren Solisten Leiden und Sterben Jesu Christi in ergreifenden, bisweilen dramatischen und hoch emotionalen Chören, Chorälen, Rezitativen und Arien musikalisch dar. Quelle: http://bruhnschor.de/ Marni Schwonberg - Sopran Julia […]

Johannespassion, 2. Fassung (Aachen)

Krönungssaal des Aachener Rathauses Markt, Aachen, NRW, Deutschland

J. S. Bach: Johannes-Passion (2. Fassung 1725) Sophia Körber – Sopran Julia Spies – Alt Joachim Streckfuß – Tenor Jakob Kreß – Bass (Arien) Jens Hamann – Bass (Christus) BachVokal arcipelago - Ensemble für alte Musik Georg Hage - Leitung Warum es Bach notwendig schien, seine großartige Johannes-Passion nur ein Jahr nach ihrer Erstaufführung von […]

Johannes-Passion – Collegium vocale Gent (Kronberg/Taunus)

Pablo-Casals-Forum Kronberg/Taunus Beethovenplatz 1, Kronberg, Hessen, Deutschland

Johannes-Passion BWV 245 Bach’s St. John Passion was first performed in Leipzig on Good Friday in 1724. Although it fit in the still-new tradition of his predecessor Kuhnau, the shock caused by his emotional rendering of Jesus’ suffering and death must have been unprecedented. Since it lacked the ‘exceptional degree of perfection’ he would achieve […]

Sound of Silence – ChorWerk Ruhr (Wuppertal)

Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-Oberbarmen

Carlo Gesualdo (1566-1613) Io Tacerò Felicissimo sonno Claudio Monteverdi (1567–1643) Ecco mormolar l’onde Sestina „Lagrime d’amante al sepolcro dell’amata“ Cruda Amarilli Luca Marenzio (1553-1599) O tu che fra le selve occulta vivi Marc Schmolling (*1972) Darkness, My Old Friend Little Gardens Haiku The Sound of Silence Ticho Schweigen Wenn Stille zu Tönen wird. Chorwerk Ruhr […]

Sound of Silence – ChorWerk Ruhr (Worms)

Dom zu Worms Domplatz, Worms, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Carlo Gesualdo (1566-1613) Io Tacerò Felicissimo sonno Claudio Monteverdi (1567–1643) Ecco mormolar l’onde Sestina „Lagrime d’amante al sepolcro dell’amata“ Cruda Amarilli Luca Marenzio (1553-1599) O tu che fra le selve occulta vivi Marc Schmolling (*1972) Darkness, My Old Friend Little Gardens Haiku The Sound of Silence Ticho Schweigen Wenn Stille zu Tönen wird. Chorwerk Ruhr […]

Liebesfluchten – ChorWerk Ruhr (Darmstadt)

Stadtkirche Darmstadt An der Stadtkirche 1, Darmstadt, NRW, Deutschland

Liebesfluchten Benjamin Britten Five Flower Songs für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Liebeslieder Walzer op. 52 für gemischten Chor und Klavier zu vier Händen Edvard Grieg Hochzeitstag auf Troldhaugen für Klavier zu vier Händen Francis Poulenc Sept Chansons für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Neue Liebeslieder, Op. 65 für gemischten Chor und Klavier […]

Liebesfluchten – ChorWerk Ruhr (Essen)

Erlöserkirche Essen Friedrichstr. 17, Essen, NRW, Deutschland

Liebesfluchten Benjamin Britten Five Flower Songs für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Liebeslieder Walzer op. 52 für gemischten Chor und Klavier zu vier Händen Edvard Grieg Hochzeitstag auf Troldhaugen für Klavier zu vier Händen Francis Poulenc Sept Chansons für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Neue Liebeslieder, Op. 65 für gemischten Chor und Klavier […]

Liebesfluchten – ChorWerk Ruhr (Münster)

Friedenskapelle Münster Willy-Brandt-Weg 37B, Münster, NRW, Deutschland

Liebesfluchten Benjamin Britten Five Flower Songs für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Liebeslieder Walzer op. 52 für gemischten Chor und Klavier zu vier Händen Edvard Grieg Hochzeitstag auf Troldhaugen für Klavier zu vier Händen Francis Poulenc Sept Chansons für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Neue Liebeslieder, Op. 65 für gemischten Chor und Klavier […]

Liebesfluchten – ChorWerk Ruhr (Kempen)

Paterskirche Kempen Burgstr. 19, Kempen, NRW, Deutschland

Liebesfluchten Benjamin Britten Five Flower Songs für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Liebeslieder Walzer op. 52 für gemischten Chor und Klavier zu vier Händen Edvard Grieg Hochzeitstag auf Troldhaugen für Klavier zu vier Händen Francis Poulenc Sept Chansons für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms Neue Liebeslieder, Op. 65 für gemischten Chor und Klavier […]

Mythen & Legenden – RIAS Kammerchor (Berlin)

Konzertsaal Hardenbergstraße UdK Berlin Hardenbergstraße 33, Berlin, Berlin, Deutschland

Johann Sebastian Bach, Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 Jaakko Mäntyjärvi, Double, Double Toil and Trouble Knut Nystedt, „Immortal Bach“ - Improvisation auf den Choral "Komm, süßer Tod" Charles Hubert H. Parry, „My Soul, There Is a Country“ Motette für Chor a cappella Justin Doyle, Mythen & Legenden RIAS Kammerchor Justin Doyle, […]

Mythen & Legenden – RIAS Kammerchor (Berlin)

Konzertsaal Hardenbergstraße UdK Berlin Hardenbergstraße 33, Berlin, Berlin, Deutschland

Johann Sebastian Bach, Fürchte dich nicht, ich bin bei dir BWV 228 Jaakko Mäntyjärvi, Double, Double Toil and Trouble Knut Nystedt, „Immortal Bach“ - Improvisation auf den Choral "Komm, süßer Tod" Charles Hubert H. Parry, „My Soul, There Is a Country“ Motette für Chor a cappella Justin Doyle, Mythen & Legenden RIAS Kammerchor Justin Doyle, […]

In Frieden – ChorWerk Ruhr (Stuttgart)

Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, Deutschland

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Drei Psalmen op. 78 für gemischten Chor a cappella Kurt Hessenberg (1908-1994) Oh Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens op. 37/1 (1946) Motette für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Frieden ist kostbar. Frieden bedeutet Leben. Doch welches sind […]

In Frieden – ChorWerk Ruhr (Bochum)

Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRW

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Drei Psalmen op. 78 für gemischten Chor a cappella Kurt Hessenberg (1908-1994) Oh Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens op. 37/1 (1946) Motette für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Jubiläumskonzert „25 Jahre Chorwerk Ruhr“ Frieden ist kostbar. Frieden […]

In Frieden – ChorWerk Ruhr (München)

Gr. Konzertsaal Arcisstraße HfMT München Arcisstr. 12, München, Bayern, Deutschland

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Drei Psalmen op. 78 für gemischten Chor a cappella Kurt Hessenberg (1908-1994) Oh Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens op. 37/1 (1946) Motette für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Antrittskonzert Prof. Florian Helgath, HfMT München Frieden ist kostbar. […]

In Frieden – ChorWerk Ruhr (ION Nürnberg)

St. Egidien Nürnberg Egidienplatz 12, Nürnberg, Bayern, Deutschland

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Drei Psalmen op. 78 für gemischten Chor a cappella Kurt Hessenberg (1908-1994) Oh Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens op. 37/1 (1946) Motette für 6-stimmigen gemischten Chor a cappella Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Musikfest ION - 80 Jahre nach Kriegsende Frieden ist […]

„Singet dem Herren ein neues Lied“ – Camerata vocale Cölln (Linnich)

Alte Kirche Körrenzig Hauptstraße/Pfarrweg, Linnich, NRW

„Singet dem Herren ein neues Lied - ein deutscher Psalter des Barocks Wenn man das christliche Gebet betrachtet, kann man dieses in drei Kategorien einteilen: Dank, Anbetung und Bitte. Kein anderes Buch der Heiligen Schrift hat diese Formen in sich vereint wie die Psalmen. Schon im jüdischen Synagoge-Gottesdienst waren die Psalmen das tragende Element der […]

Musik und Emotionen – 100 Jahre Studienstiftung des Deutschen Volkes (Köln)

Musiksaal, 3. Etage UzK Hauptgebäude Albertus-Magnus-Platz, Köln, NRW, Deutschland

Vortrag mit Liedgruppe mit Werken von Robert Schumann, Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Francis Poulenc Julia Spies, Mezzosopran Nico Köhs, Klavier Dozierende Prof. Dr. Frank Hentschel Historische Musikwissenschaft, Universität Köln Julia Spies Konzert-, Opern- und Ensemblesängerin Musik und Emotionen - Zwei Leben durch Musik Stipendiat:innen laden ein - Kölner Vortragsreihe zum Jubiläum Anlässlich […]

Die Zauberflöte – ChorWerk Ruhr (Bremen)

Die Glocke Domsheide 6-8, Bremen, Bremen, Deutschland

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Die Zauberflöte KV 620 Große Oper in zwei Aufzügen nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder - Halbszenische Aufführung Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat Chorwerk Ruhr eingeladen, gemeinsam „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart beim Musikfest Bremen halbszenisch auf die Bühne zu bringen. Mozarts Singspiel, das der Komponist in fieberhafter Eile nur […]

Die Zauberflöte – ChorWerk Ruhr (Hamburg)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Die Zauberflöte KV 620 Große Oper in zwei Aufzügen nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder - Halbszenische Aufführung Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat Chorwerk Ruhr eingeladen, gemeinsam „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart beim Musikfest Bremen halbszenisch auf die Bühne zu bringen. Mozarts Singspiel, das der Komponist in fieberhafter Eile nur […]

Die Zauberflöte – ChorWerk Ruhr (Dortmund)

Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, Deutschland

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Die Zauberflöte KV 620 Große Oper in zwei Aufzügen nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder - Halbszenische Aufführung Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat Chorwerk Ruhr eingeladen, gemeinsam „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart beim Musikfest Bremen halbszenisch auf die Bühne zu bringen. Mozarts Singspiel, das der Komponist in fieberhafter Eile nur […]

Die Zauberflöte – ChorWerk Ruhr (Bukarest)

Sala Radio Strada General H. M. Berthelot 60-64, Bukarest, Rumänien

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Die Zauberflöte KV 620 Große Oper in zwei Aufzügen nach dem Libretto von Emanuel Schikaneder - Halbszenische Aufführung Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat Chorwerk Ruhr eingeladen, gemeinsam „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart beim Musikfest Bremen halbszenisch auf die Bühne zu bringen. Mozarts Singspiel, das der Komponist in fieberhafter Eile nur […]

Allein zu dir… BWV 33 & Missa in F-Dur BWV 233 (Koblenz)

Liebfrauenkirche Koblenz Florinspfaffengasse 14, Koblenz, RP, Deutschland

Kantate „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ BWV 33 Messe in F-Dur BWV 233 Julia Spies (Alt) Philipp Nicklaus (Tenor) Konstantin Paganetti (Bariton) Collegium vocale Koblenz Capella Confluentes Richard Moser, Leitung Die Kantate BWV 33 über eine seinerzeit bekannte Choralmelodie beginnt mit einem fulminanten und für das Orchester recht virtuosen Eingangschor. Die nun folgenden Rezitative, […]

10Euro – 20Euro

Lobgesang – Collegium vocale Gent (Zürich)

Tonhalle Zürich Claridenstr. 2, Zürich, Schweiz

Felix Mendelssohn-Bartholdy Psalm 42 “Wie der Hirsch schreit”, op. 42 “Lobgesang” , Symphony-Cantata, op. 52 Gwendoline Blondeel soprano Flore van Meerssche soprano David Fischer tenor Collegium Vocale Gent choir Kamerorchester Basel orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Lobgesang Felix Mendelssohn Bartholdy takes centre stage in this radiant, spiritually charged programme. The evening […]

Lobgesang – Collegium vocale Gent (Basel)

Stadtcasino Basel Konzertgasse 1, Basel, Basel, Schweiz

Felix Mendelssohn-Bartholdy Psalm 42 “Wie der Hirsch schreit”, op. 42 “Lobgesang” , Symphony-Cantata, op. 52 Gwendoline Blondeel soprano Flore van Meerssche soprano David Fischer tenor Collegium Vocale Gent choir Kamerorchester Basel orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Lobgesang Felix Mendelssohn Bartholdy takes centre stage in this radiant, spiritually charged programme. The evening […]

„…als flögen wir davon…“ – Seicento vocale (Münster-Nienberge)

St. Sebastian Münster-Nienberge Nienberger Kirchplatz 4-6, Münster-Nienberge, NRW, Deutschland

Vokalmotetten des Barock mit Kompositionen von Johann Christoph Bach, Lucretia Vizzana, Frantisek Tuma, Niccolo Jommeli, Johann Michael Bach und Johann Hermann Schein Vokalensemble Seicento vocale Ursula Göller, Sopran Marina Schuchert, Sopran Julia Spies, Alt Maximilian Vogler, Tenor Jakob Kreß, Bass Martina Binnig, Violone Jan Croonenbroeck, Cembalo & musikalische Leitung Alexander Toepper, Truhenorgel & musikalische Leitung […]

„…als flögen wir davon…“ – Seicento vocale (Stuttgart)

Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, Deutschland

Vokalmotetten des Barock mit Kompositionen von Johann Christoph Bach, Lucretia Vizzana, Frantisek Tuma, Niccolo Jommeli, Johann Michael Bach und Johann Hermann Schein Vokalensemble Seicento vocale Ursula Göller, Sopran Marina Schuchert, Sopran Julia Spies, Alt Maximilian Vogler, Tenor Jakob Kreß, Bass Martina Binnig, Violone Jan Croonenbroeck, Cembalo & musikalische Leitung Alexander Toepper, Truhenorgel & musikalische Leitung […]

„…als flögen wir davon…“ – Seicento vocale (Bad Neuenahr-Ahrweiler)

Galerie Kindhäuser Poststr. 34, Bad Neuenahr-Ahrweiler, RP, Deutschland

Vokalmotetten des Barock mit Kompositionen von Johann Christoph Bach, Lucretia Vizzana, Frantisek Tuma, Niccolo Jommeli, Johann Michael Bach und Johann Hermann Schein Vokalensemble Seicento vocale Ursula Göller, Sopran Marina Schuchert, Sopran Julia Spies, Alt Maximilian Vogler, Tenor Jakob Kreß, Bass Martina Binnig, Violone Jan Croonenbroeck, Cembalo & musikalische Leitung Alexander Toepper, Truhenorgel & musikalische Leitung […]

„…als flögen wir davon…“ – Seicento vocale (Willich)

Auferstehungskirche Willich Krusestr. 20, Willich, NRW, Deutschland

Vokalmotetten des Barock mit Kompositionen von Johann Christoph Bach, Lucretia Vizzana, Frantisek Tuma, Niccolo Jommeli, Johann Michael Bach und Johann Hermann Schein Vokalensemble Seicento vocale Ursula Göller, Sopran Marina Schuchert, Sopran Julia Spies, Alt Maximilian Vogler, Tenor Jakob Kreß, Bass Martina Binnig, Violone Jan Croonenbroeck, Cembalo & musikalische Leitung Alexander Toepper, Truhenorgel & musikalische Leitung […]

In Napoleon’s footsteps – Collegium vocale Gent (Essen)

Philharmonie Essen Huyssenallee 53, Essen, NRW, Deutschland

Ludwig van Beethoven Third symphony op.55 ‘Eroica’ Luigi Cherubini Requiem in C minor Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Luigi Cherubini’s Requiem in C minor from 1816, composed in memory of the executed King Louis XVI, is considered one of his most moving works. […]

In Napoleon’s footsteps – Collegium vocale Gent (Hamburg)

Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland

Ludwig van Beethoven Third symphony op.55 ‘Eroica’ Luigi Cherubini Requiem in C minor Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Luigi Cherubini’s Requiem in C minor from 1816, composed in memory of the executed King Louis XVI, is considered one of his most moving works. […]

In Napoleon’s footsteps – Collegium vocale Gent (Bregenz)

Festspielhaus Bregenz Platz der Wiener Symphoniker 1, Bregenz, Österreich

Ludwig van Beethoven Third symphony op.55 ‘Eroica’ Luigi Cherubini Requiem in C minor Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Luigi Cherubini’s Requiem in C minor from 1816, composed in memory of the executed King Louis XVI, is considered one of his most moving works. […]

„Schwingt freudig euch empor“ – Festlicher Gottesdienst (Neuwied)

Marktkirche Neuwied Pfarrer-Werner-Mörchen-Straße, Neuwied, RP, Deutschland

Gottesdienst mit Einführung des neuen Kreiskantors Simon Schumacher J.S. Bach, Kantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36 D. Buxtehude, "Cantate Domimo" BuxWV 12 Merle Bader, Sopran Julia Spies, Alt Henning Jendritza, Tenor Michael Bader, Bass Beteilgung aller Chöre der Gemeinde Simon Schumacher, Leitung

In Napoleon’s footsteps – Collegium vocale Gent (Paris)

Philhamonie de Paris 221 Avenue Jean-Jaurès, Paris, Frankreich

Ludwig van Beethoven Third symphony op.55 ‘Eroica’ Luigi Cherubini Requiem in C minor Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Luigi Cherubini’s Requiem in C minor from 1816, composed in memory of the executed King Louis XVI, is considered one of his most moving works. […]

In Napoleon’s footsteps – Collegium vocale Gent (Brüssel)

Bozar Brüssel Rue Ravenstein, Brüssel, Belgien

Ludwig van Beethoven Third symphony op.55 ‘Eroica’ Luigi Cherubini Requiem in C minor Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Luigi Cherubini’s Requiem in C minor from 1816, composed in memory of the executed King Louis XVI, is considered one of his most moving works. […]

Liederabend „Tell them“ – Duo Amaris (Padova)

Barco Teatro Via Orto Botanico 12, Padova, Italien

Volkslieder geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen deutscher, englischer und ungarischer Volkslieder. Im Dialog damit: der eigens für das Duo Amaris geschriebene Liedzyklus „Tell them“ (2023) des […]