1. Veranstaltungen
  2. Alexander Toepper

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Isselhorst)

Evang. Kirche Isselhorst Isselhorster Kirchplatz 12, Gütersloh-Isselhorst, NRW

Werke von Giacomo Carissimi: Motette Beatus vir, Oratorium Historia di Jephte, Missa L'homme armé Vokalensemble Seicento vocale Leitung: Jan Croonenbroeck, Alexander Toepper

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Münster)

St. Aegidii, Münster Aegidiikirchplatz 4, Münster, NRW

Werke von Giacomo Carissimi: Motette Beatus vir, Oratorium Historia di Jephte, Missa L'homme armé Vokalensemble Seicento vocale Leitung: Jan Croonenbroeck, Alexander Toepper

Friedensrufe – Seicento vocale (Bremen)

Liebfrauenkirche Bremen Kirchhof 27, Bremen, Bremen

Das Programm »Friedensrufe: Von der Vergänglichkeit des Irdischen« schlägt durch textliche und inhaltliche Bezüge einen Bogen zurück von den verheerenden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts zum Dreißigjährigen Krieg, der prägendsten Katastrophe des 17. Jahrhunderts in Europa. Programm: E. Krenek, Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen M. Reger, Requiem »Seele, vergiss sie nicht« op. 144b V. Ullmann, […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Paderborn)

Kaiserpfalz Paderborn Am Ikenberg 1, Paderborn, Deutschland

Das Programm »Friedensrufe: Von der Vergänglichkeit des Irdischen« schlägt durch textliche und inhaltliche Bezüge einen Bogen zurück von den verheerenden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts zum Dreißigjährigen Krieg, der prägendsten Katastrophe des 17. Jahrhunderts in Europa. Programm: E. Krenek, Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen M. Reger, Requiem »Seele, vergiss sie nicht« op. 144b V. Ullmann, […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Detmold)

Martin-Luther-Kirche Detmold Schülerstr. 14, Detmold, NRW

Das Programm »Friedensrufe: Von der Vergänglichkeit des Irdischen« schlägt durch textliche und inhaltliche Bezüge einen Bogen zurück von den verheerenden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts zum Dreißigjährigen Krieg, der prägendsten Katastrophe des 17. Jahrhunderts in Europa. Programm: E. Krenek, Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen M. Reger, Requiem »Seele, vergiss sie nicht« op. 144b V. Ullmann, […]

Friedensrufe – Seicento vocale (Marsberg)

Carolus-Magnus-Gymnasium Schöffenwiese 2, Marsberg, NRW

Das Programm »Friedensrufe: Von der Vergänglichkeit des Irdischen« schlägt durch textliche und inhaltliche Bezüge einen Bogen zurück von den verheerenden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts zum Dreißigjährigen Krieg, der prägendsten Katastrophe des 17. Jahrhunderts in Europa. Programm: E. Krenek, Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen M. Reger, Requiem »Seele, vergiss sie nicht« op. 144b V. Ullmann, […]

Marienvesper – Seicento vocale (Münster)

St. Aegidii, Münster Aegidiikirchplatz 4, Münster, NRW

C. Monteverdi, Vespro della Beata Vergine (Marienvesper) Seicento vocale Lukas Oppermann, Laute Johannes Tebbe, Barockcello Regina Werbick, Orgel Alexander Toepper, Leitung

Marienvesper – Seicento vocale (Rheine)

St. Dionysius Rheine An der Stadtkirche 12, Rheine, NRW, Deutschland

C. Monteverdi, Vespro della Beata Vergine (Marienvesper) Vokalensemble Seicento vocale Lukas Oppermann, Laute Johannes Tebbe, Barockcello Regina Werbick, Orgel Alexander Toepper, Leitung

Marienvesper – Seicento vocale (Kloster Marienfeld)

Abtei Marienfeld Klosterhof 13, Harsewinkel, Deutschland

C. Monteverdi, Vespro della Beata Vergine (Marienvesper) Vokalensemble Seicento vocale Lukas Oppermann, Laute Johannes Tebbe, Barockcello Regina Werbick, Orgel Alexander Toepper, Leitung

Exequien – Seicento vocale (Burgsteinfurt)

Große Kirche Burgsteinfurt Friedhof 41, Steinfurt, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

Exequien – Seicento vocale (Münster)

St. Lamberti, Münster Lambertikirchplatz 1, Münster, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

15Euro

Exequien – Seicento vocale (Rotenburg/Wümme)

Stadtkirche Rotenburg/Wümme Am Kirchhof 2, Rotenburg/Wümme, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

Exequien – Seicento vocale (Bad Lippspringe)

St. Martin, Bad Lippspringe Kirchplatz, Bad Lippspringe, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

Exequien – Seicento vocale (Billerbeck)

St. Johannis Billerbeck Johannikirchplatz, Billerbeck, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

Exequien – Seicento vocale (Tecklenburg)

Stadtkirche Tecklenburg Kirchpfad 1, Tecklenburger Land, NRW, Deutschland

H. Schütz (1585–1672) - Musikalische Exequien J. H. Schein (1586–1630) - Israelsbrünnlein (Auswahl) Inmitten des Dreißigjährigen Krieges auf eine Sammlung von Bibelversen komponiert, vereinen die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz (1585–1672) eine klangvolle Chor- und Solistenbesetzung mit der klaren und einprägsamen Diktion der Textausdeutung der deutschen Motettentradition des Frühbarock und sind so auf ihre Weise […]

Belshazzar – Szenisches Oratorium (Münster)

St. Martini Münster Martinikirchhof, Münster, NRW, Deutschland

G. F. Händel, Belshazzar HWV 61 Es ist die Zeit der jüdischen Gefangenschaft in den Mauern Babylons: Der Regent des Landes, Belshazzar, herrscht mit harter Hand und ist weder von seiner inzwischen dem jüdischen Glauben zugeneigten Mutter Nitocris noch von deren weisem Berater Daniel zu Mäßigung und Vernunft zu bewegen. Vor der Hintergrund eines drohenden […]

Belshazzar – Szenisches Oratorium (Münster)

St. Martini Münster Martinikirchhof, Münster, NRW, Deutschland

G. F. Händel, Belshazzar HWV 61 Es ist die Zeit der jüdischen Gefangenschaft in den Mauern Babylons: Der Regent des Landes, Belshazzar, herrscht mit harter Hand und ist weder von seiner inzwischen dem jüdischen Glauben zugeneigten Mutter Nitocris noch von deren weisem Berater Daniel zu Mäßigung und Vernunft zu bewegen. Vor der Hintergrund eines drohenden […]

Musik für das Ende – Seicento vocale (arte concert stream/moers festival)

Festivalhalle Moers Filderstr. 142, Moers, NRW, Deutschland

Seicento vocale & Richard Scott beim 50. moers festival zu Gast! Das 17. Jahrhundert (seicento bedeutet 600, meint aber die Zeit ab 1600) brachte eine Fülle von neuartigen, kühnen Klängen hervor, die mit den bis dahin gültigen Regeln der Harmonik und des Tonsatzes bewußt brachen. In der Vokalmusik, z.B. bei Gesualdo, war dies sogar leichter […]

Musikalische Andacht: Selva morale e spirituale – Seicento vocale (Stuttgart)

Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, Deutschland

Claudio Monteverdi (1567–1643), Selva morale et spirituale (1641) (Auszüge) Seicento vocale: Lea Koch, Sopran Inga Balzer, Sopran Julia Spies, Alt Fabian Strotmann, Tenor Jo Holzwarth, Tenor Mathis Koch, Bass Andreas Pilger, Violine Felicia Graf, Violine Lukas Oppermann, Laute Thomas Dombrowski, Violone Alexander Toepper, Orgel/musikalische Leitung Jan Croonenbroeck, Cembalo/musikalische Leitung Claudio Monteverdis Sammlung Selva morale et […]

Musikalische Andacht: Selva morale e spirituale – Seicento vocale (Tübingen)

Stiftskirche Tübingen Holzmarkt 1, Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Seicento vocale ist zu Gast in der traditionsreichen Andachtsreihe "Motette Tübingen" Claudio Monteverdi (1567–1643), Selva morale et spirituale (1641) (Auszüge) Seicento vocale: Lea Koch, Sopran Inga Balzer, Sopran Julia Spies, Alt Fabian Strotmann, Tenor Jo Holzwarth, Tenor Mathis Koch, Bass Andreas Pilger, Violine Felicia Graf, Violine Lukas Oppermann, Laute Thomas Dombrowski, Violone Alexander Toepper, Orgel/musikalische […]

Selva morale et spirituale – Seicento vocale (Lippstadt)

Jakobikirche Lange Str. 69A, Lippstadt, NRW, Deutschland

Auszüge aus Claudio Monteverdi (1567 - 1643) "Selva morale e spirituale" für SSATTB, zwei Violinen und Continuo Claudio Monteverdis Sammlung Selva morale et spirituale (1641) bildet exakt das Kernrepertoire des Ensembles Seicento Vocale ab. Die alten wie auch die neuen Stile der Jahrhundertwende um 1600 sind hier exemplarisch vertreten. Strenge Polyphonie steht neben verspielter Monodie. […]

Selva morale et spirituale – Seicento vocale (Altenberge)

St. Johannes Baptist Kirchstr. 8, Altenberge, NRW, Deutschland

Auszüge aus Claudio Monteverdi (1567 - 1643) "Selva morale e spirituale" für SSATTB, zwei Violinen und Continuo Claudio Monteverdis Sammlung Selva morale et spirituale (1641) bildet exakt das Kernrepertoire des Ensembles Seicento Vocale ab. Die alten wie auch die neuen Stile der Jahrhundertwende um 1600 sind hier exemplarisch vertreten. Strenge Polyphonie steht neben verspielter Monodie. […]

Musik für das Ende – Seicento vocale (Hiltrup)

St. Clemens Hiltrup Hohe Geest 1, Hiltrup, NRW, Deutschland

Carlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]

Musik für das Ende – Seicento vocale (Ochtrup)

St. Lamberti Ochtrup Kirchplatz 4, Ochtrup, NRW, Deutschland

Carlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]

Musik für das Ende – Seicento vocale (Coesfeld)

St. Jakobi Coesfeld Kellerstr. 1, Coesfeld, NRW, Deutschland

Carlo Gesualdo (1566–1613): Responsorien Claude Vivier (1948–1983): Jesus erbarme dich Claude Vivier: Musik für das Ende In der Passionszeit 2022 widmet sich das Vokalensemble Seicento vocale Werken der zwei Komponistenpersönlichkeiten Carlo Gesualdo (1566–1613) und Claude Vivier (1948–1983). Beide vereint eine außergewöhnliche Originalität und unverwechselbare Ausdruckskraft in ihrer von verblüffender emotionaler Dichte und mutigen Innovationen geprägten […]

Zerstörung und Wiederaufbau – Seicento vocale (Corvey)

Kreuzgang Kloster Corvey Corvey, Höxter, NRW, Deutschland

Marimba im Zwiegespräch mit Vokalensemble „Seicento vocale“ Die europäische Erfolgsgeschichte des Klosters endete zunächst mit der weitgehenden Zerstörung von Kirche und Kloster im 30-jährigen Krieg um 1622 und wurde dann fortgesetzt mit Wiederaufbau und Weiterbetrieb von Kirche und Kloster um 1722. Aus dieser Zeitspanne erklingt Musik im zweiten Konzert im Kreuzgang des Klosters mit dem […]

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Paderborn)

Kaiserpfalz Paderborn Am Ikenberg 1, Paderborn, Deutschland

"Fiat iustitia" mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi. Konzert im Rahmen des IMAD Festivals (Internationale Musiktage am Dom Paderborn) Programm „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Darmstadt)

Orangerie Darmstadt Bessunger Str. 44, Darmstadt, Hessen, Deutschland

1. Kammerkonzert der Reihe "Kammerkonzerte Darmstadt" des Staatstheaters Darmstadt mit sechs- bis zwölfstimmigen Werken von Giacomo Carissimi „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Stuttgart)

Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, Deutschland

Veranstaltung im Rahmen der "Stunde der Kirchenmusik" der Stiftsmusik Stuttgart „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck

Fiat Iustitia – Seicento vocale (Tübingen)

Stiftskirche Tübingen Holzmarkt 1, Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Konzert im Rahmen der "Tübinger Motette" „Fiat iustitia“ Giacomo Carissimi (1605-1674) Psalm 112, Beatus vir Historia di Jephte Missa a Duodecis Vocibus cui titulus L’Homme armé Seicento vocale Leitung: Alexander Toepper, Jan Croonenbroeck

Die Schöpfung – Seicento vocale (Warendorf)

St. Marien Warendorf Marienkirchplatz, Warendorf, NRW, Deutschland

Joseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]

Die Schöpfung – Seicento vocale (Münster)

St. Petri Münster Jesuitengang, Münster, NRW, Deutschland

Joseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]

Die Schöpfung – Seicento vocale (Rheine)

St. Dionysius Rheine An der Stadtkirche 12, Rheine, NRW, Deutschland

Joseph Haydn, "Die Schöpfung" Haydns Werk schildert in berührend naiver Weise mit himmlischer Musik die biblische Sicht auf die große, bis heute ungeklärte Frage nach der Entstehung der Welt, noch völlig unberührt von den Erkenntnissen heutiger Astrophysik. Ihre Erschaffung in sechs Tagen nach dem Text im Buch Genesis des Alten Testaments bildet die Grundlage für […]

Ecce homo – 5. Hungertuch-Konzert (Telgte)

Probsteikirche St. Clemens Herrenstr. 1-2, Telgte, NRW, Deutschland

Die Leidensgeschichte Jesu ist eine Geschichte über Mensch und (Un-)Menschlichkeit. Das Programm „Ecce homo“ präsentiert Kompositionen, die diese Tiefe ausleuchten: Die fünf Sonaten zum „schmerzhaften Rosenkranz“ für Violine und Basso Continuo von Heinrich Ignaz Biber (1644-1704) nehmen jeweils einen Aspekt des Leiden Jesu in den Fokus. Mit zu seiner Zeit drastischen musikalischen Mitteln und ungewöhnlichen […]

18Euro

Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Schlagsdorf)

Dorfkirche Schlagsdorf Schlagsdorf, MP

„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]